Montag, 3. November 2014

Schweizer Unternehmen und ihre Youtube-Kanäle

Guten Tag liebe Freunde der digitalen Welt!

Wie viele Schweizer Unternehmen besitzen einen eigenen Youtube-Kanal? Diese Frage stellte uns unser Dozent Herr Bruno Bucher in der letzten Vorlesung.

Auf der Suche nach der Antwort bin ich auf eine Interessante Studie gestossen. Und zwar analysierte die Capgemini Consulting Firma, die Präsenz sowie die Nutzungsintensität der Unternehmen in sozialen Medien, sowie die Präsenz und die Funktionsbreite im Bereich Mobile Apps von 2013.

Im Rahmen der Studie wurden die 10 umsatzstärksten Schweizer Unternehmen pro Branche untersucht.
 

 
Ich habe die wichtigsten Ergebnisse (aus meiner Sicht) aus der Studie hier aufgelistet.
 
·         Twitter ist der am weitesten verbreitete Kanal und überholt, im Vergleich zum Vorjahr,  damit Facebook. Dennoch sind Twitter und Facebook die beliebtesten Kanäle. Etwa Dreiviertel der untersuchten Unternehmen sind dort präsent. Knapp dahinter folgt YouTube (70 Prozent), wohingegen bei XING, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, mit 51 Prozent nur gut die Hälfte der Unternehmen einen eigenen Auftritt hat.
·         Schweizer Unternehmen sind im Vergleich zum Jahr 2012 auf Social Media weniger aktiv.
·         Die Nutzungsintensität der Kanäle ist über alle Branchen hinweg ähnlich.
·         Von den 71 untersuchten Unternehmen bleiben nur 5 Social Media komplett fern.
·         Unternehmen sind mobil auf durchschnittlich 1,66 Plattformen präsent, nutzen mobile Potenziale jedoch intensiver aus als in Social Media.
Auf die Frage wie viele Schweizer Unternehmen einen eigenen Youtube-Kanal besitzen, kann ich nicht direkt antworten. Was aber fest steht ist, dass 70% von den grossen Schweizer Unternehmen einen eigenen Youtube-Kanal besitzen. Dieser Wert erstaunte mich, da diese Präsenz mir bis anhin nicht aufgefallen ist. Aus diesem Grund habe ich einige Kanäle auf Youtube gesucht. Das Beispiel des Kanals der AMAG verdeutlichte meine Befürchtung. Obschon AMAG mit einem Marktanteil von 29% das grösste Automobilunternehmen der Schweiz ist, haben nur 81 Personen diesen Kanal abonniert. Auch die Anzahl Klicks der einzelnen Videos hätte ich höher geschätzt.
Meiner Meinung nach ist dies ein gutes Beispiel dafür, dass Schweizer Unternehmen in Bezug auf das Medium Youtube das Potenzial der Social Media noch nicht vollständig ausgeschöpft haben. Sie sind zwar Präsent aber zu wenig aktiv.
 
Die ausführliche Studie finden sie unter dem Link oder auf der Internetseite


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen